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Rechnungen

Der Reiter „Rechnungen“ erfasst generierte Rechnungen. Zusätzlich können Sie den Bezahlstatus überwachen und Zahlungen buchen. Die angezeigten Daten können bis auf den Bezahlstatus nicht bearbeitet werden. Sollte ein Fehler bei der Erstellung einer Rechnung unterlaufen sein, dann können Sie diesen durch eine Rechnungsänderung bzw. Stornorechnung im Reiter „Dokument erstellen“ korrigieren. Stornorechnungen sollten Sie immer dann erstellen, wenn die Rechnung bereits an den Kunden gesendet wurde. Rechnungsänderungen eignen sich hingegen, wenn Sie auf den Fehler vor dem Absenden der Rechnung aufmerksam geworden sind.

Wenn Sie in Ihrer Branche mit Aufträgen und Projektnummern arbeiten, können Sie diese über das Plus über der Spalte „F“ einblenden.

Wenn Sie das entsprechende PDF-Dokument zu einer Rechnung öffnen möchten, klicken Sie doppelt auf die entsprechende Zeile.

Um eine Zahlung zu buchen, klicken Sie auf die Schaltfläche „Zahlung buchen“. Es öffnet sich ein Pop-Up Fenster. Hier können Sie über die Rechnungsnr., den Kundennamen oder die Kundennr. die entsprechende Rechnung selektieren. Klicken Sie auf „Rechnung auswählen“ um für die selektierte Rechnung eine Zahlung zu buchen. Die Auswahl wird auf der rechten Seite des Pop-Up Fensters dargestellt. Die grau hinterlegten Felder können nicht verändert werden. Sollten die Werte nicht stimmen, so muss entweder eine Rechnungsänderung oder eine Stornorechnung erstellt werden. Für Zahlungen, die nicht dem Gesamtbetrag der Rechnung entsprechen, können Sie eine Reduzierung des Gesamtbetrages eintragen (bspw. wegen Mängel der erbrachten Leistung oder Skonto).

Setzten Sie nun einen Haken bei „Rechnungsbetrag wurde gezahlt“ und geben Sie das Datum der Zahlung an. Mit einem Klick auf „Zahlung buchen“ setzen Sie den Bezahlstatus auf bezahlt. Der Umsatz wird nun in den Statistiken im Reiter „Übersicht“ angezeigt.

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