Wie können wir helfen?
< Alle Themen
Du bist hier:
Drucken

Kunden

Im Reiter „Kunden“ können neue Kunden angelegt oder bestehende Kunden angezeigt bzw. bearbeitet werden. Wenn Sie Kundendaten löschen müssen oder Kundendaten aus einem anderen Programm importieren möchten, finden Sie eine Dokumentation im nächsten Kapitel.

Um einen neuen Kunden anzulegen, klicken Sie auf die Schaltfläche „Neuen Kunden anlegen“. Es öffnet sich ein Pop-Up Fenster, in dem Sie die bekannten Kundendaten eintragen. Kundendaten mit einem „*“ sind Pflichtfelder. Ein alternativer Weg einen Kunden anzulegen, wurde bereits im Kapitel „Erste Schritte“ erläutert. Bitte beachten Sie, dass es keinen Unterschied zwischen beiden Methoden gibt. Sie können Neukunden sowohl im Reiter „Kunden“ als auch im Reiter „Dokument erstellen“ anlegen.

Wenn Ihr Neukunde eine Firma ist, tragen Sie als Anrede „Firma“ ein. In diesem Fall lassen Sie das Feld „Name“ leer. In dem Feld „Vorname / Firma“ tragen Sie den Firmennamen ein. Wenn Sie noch eine Kontaktperson hinzufügen möchten, so tragen Sie diese in das Feld Adresszusatz ein.

Wenn das E-Mail-Programm „Outlook“ auf Ihrem PC installiert ist, können die erstellten Dokumente auch per E-Mail an die Kunden versendet werden. Hierfür tragen Sie bei der Anlage des Kunden die E-Mail-Adresse in das entsprechende Feld ein. Bei Geschäften innerhalb der Europäischen Union, muss auch die Ust.Id-Nr. des Kunden auf der Rechnung erscheinen. Hierfür tragen Sie bei der Anlage des Kunden die Ust.Id-Nr. in das entsprechende Feld ein. Nachdem Sie alle Daten eingetragen haben, bestätigen Sie mit einem Klick auf „Speichern“.

Um einen Kunden anzuzeigen bzw. zu bearbeiten, geben Sie in den Zellen „I6“ bis „I9“ Ihre Suchkriterien ein und klicken dann auf die Schaltfläche „Suchen“. Wenn Sie keine Suchkriterien eingeben und auf „Suchen“ klicken, werden alle Kunden angezeigt. Wählen Sie nun den gewünschten Kunden aus der Liste der Suchergebnisse aus und klicken Sie auf „Kunden anzeigen“ oder „Kunden bearbeiten“. Beim Anzeigen des Kunden werden dessen Daten in den Zellen „I12“ bis „I25“ sowie „L13“ bis „L17“ ausgegeben.

Der Reiter „Kunden“ bietet auch zwei Statistiken auf der linken Bildschirmseite. Hier werden automatisch die Top 10 Kunden nach Umsatz bzw. nach Rechnungsanzahl aufgeführt.

Inhaltsverzeichnis